Von Stuttgart nach Hamburg: Der große Mobilitätsvergleich 1970 – 1995 – 2025

️✈️

Ein Beitrag von

Werner Hoffmann
– Die Welt gibt es nur einmal…..
Die Erde kann auch ohne uns Menschen bestehen…
eben dann wieder mit Kleinlebewesen und ohne Menschen.

——

Meine eigene Reise

Vor einer Woche bin ich selbst die Strecke Stuttgart – Elmshorn gereist – mit der Deutschen Bahn.

In Hamburg habe ich dann für fünf Tage einen Mietwagen vom Typ „Cadillac Lyriq 600 E4“ übernommen.

Elektrofahrzeug
Cadillac Lyriq 600 E4 –

Wir sind dort rund 500 Kilometer mit dem Lyriq gefahren – und das zu zweit.

Schöne Ausflüge nach Büsum, Husum und nachtürlich St. Peter-Ording.

Die Bilanz?

Bahnfahrt plus Mietwagen war günstiger, als wenn ich mit meinem eigenen Pkw die gesamte Strecke von Stuttgart bis Elmshorn und zurück gefahren wäre – sowohl bei den Kosten, als auch beim Stressfaktor.

Diese Erfahrung war für mich der Anlass, einmal zu vergleichen:

Wie hat sich die Reise zwischen Stuttgart und Hamburg über die Jahrzehnte entwickelt?

Was war schneller?

Was günstiger?

Und wie nachhaltig ist das alles heute noch?


 Bahn – Die Entwicklung der Zugverbindung Stuttgart – Hamburg

 1970 – Mit dem D-Zug durchs Land

  • Zugtyp: D-Zug / TEE (Trans Europ Express)
  • Strecke: Stuttgart – Würzburg – Fulda – Kassel – Hannover – Hamburg
  • Fahrzeit: ca. 9:00–10:00 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Keine Hochgeschwindigkeitsstrecken
    • Lokwechsel auf Teilstrecken
    • Komfortabel, aber langsam
    • Raucherabteile, Speisewagen
  • Ticketpreis (2025-äquivalent): ca. 45–50 €

 1995 – Das ICE-Zeitalter beginnt

  • Zugtyp: ICE 1 / IC
  • Strecke: Stuttgart – Mannheim – Frankfurt – Kassel – Hannover – Hamburg
  • Fahrzeit: ca. 6:30–7:00 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Erste Schnellfahrabschnitte
    • Klimaanlage, elektronische Reservierungssysteme
  • Ticketpreis: ca. 70–90 €

 2025 – Schnell, direkt, digital

  • Zugtyp: ICE Sprinter / ICE 4
  • Strecke: Stuttgart – Mannheim – Frankfurt – Kassel – Hannover – Hamburg
  • Fahrzeit: ca. 5:15–5:30 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Vollständig elektrifiziert
    • WLAN, Ruhebereiche, digitale Services
    • Direktverbindungen ohne Umstieg
  • Ticketpreis:
    • Sparpreis ab 35 €
    • Flexpreis bis 160

——


Pkw – Unterwegs auf vier Rädern

 1970 – Mercedes Strich-Acht oder BMW 520

  • Strecke: ca. 650 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 85–90 km/h
  • Fahrzeit: ca. 8:00 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Keine durchgängigen Autobahnen
    • Navigation per Karte
    • Häufiger Werkstattbedarf
  • Ø-Kosten/km: 0,25 € (2025-äquivalent)
  • Gesamtkosten: ca. 162 €

 1995 – Audi A6 oder BMW 5er E34

  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 100–110 km/h
  • Fahrzeit: ca. 6:30–7:00 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Dichtes Autobahnnetz
    • Erste Navigationssysteme
  • Ø-Kosten/km: 0,40 €
  • Gesamtkosten: ca. 260 €

 2025 – Hybrid, Assistenten, Navi mit Live-Stau

  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 105–115 km/h
  • Fahrzeit: ca. 6:00–6:30 Stunden
  • Besonderheiten:
    • Assistenzsysteme, moderne Fahrwerke
    • Dennoch: Staurisiko und hohe Unterhaltskosten
  • Ø-Kosten/km:
    • 0,60 € (Verbrenner)
    • 0,45 € (Hybrid)
  • Gesamtkosten: ca. 295–390 €

Flug – Stuttgart – Hamburg im Detailvergleich

 1970 – Jetreise für Eliten

  • Reine Flugzeit: 1:30 Stunden
  • Anreise zum Flughafen: 0:45 Stunden
  • Zeit vor Abflug: 0:30 Stunden
  • Gesamtdauer: 2:45–3:00 Stunden
  • Ticketpreis: ca. 180–220 €

 1995 – Fliegen wird massentauglich

  • Reine Flugzeit: 1:15 Stunden
  • Anreise Flughafen: 1:00 Stunde
  • Zeit vor Abflug: 1:00 Stunde
  • Gesamtdauer: 3:15–3:30 Stunden
  • Ticketpreis: ca. 120–150 €

 2025 – Günstig, aber trügerisch

  • Reine Flugzeit: 1:10 Stunden
  • Anreise Flughafen: 1:00 Stunde
  • Zeit vor Abflug: 1:30 Stunden
  • Gesamtdauer: 3:40–4:00 Stunden
  • Ticketpreis: 50–180 € (zzgl. Gepäckoptionen)

Gesamtvergleich: Zeit & Kosten auf einen Blick

 Jahr 1970

  • Bahn: 9–10 Std. / 45–50 €
  • Pkw: 8:00 Std. / 162 €
  • Flugzeug: 2:45–3:00 Std. / 180–220 €

 Jahr 1995

  • Bahn: 6:30–7:00 Std. / 70–90 €
  • Pkw: 6:30–7:00 Std. / 260 €
  • Flugzeug: 3:15–3:30 Std. / 120–150 €

 Jahr 2025

  • Bahn: 5:15–5:30 Std. / 35–160 €
  • Pkw: 6:00–6:30 Std. / 295–390 €
  • Flugzeug: 3:40–4:00 Std. / 50–180 €

Resümee: Der Wandel der Mobilität

In den 1970er Jahren war das Auto schneller und oft auch günstiger als die Bahn, während das Flugzeug ein teures Privileg war.
In den 1990ern zogen Bahn und Flug auf Augenhöhe nach – doch heute, 2025, ist klar:

Die Bahn ist der Gewinner:

  • Schnell
  • Klimafreundlich
  • Direkt ins Stadtzentrum
  • Günstig bei frühzeitiger Buchung

Das Flugzeug verliert durch Transfer- und Sicherheitszeit seinen Zeitvorteil.

Der Pkw ist teuer, anfällig für Stau und durch CO₂-Bilanz und Verschleiß nicht mehr konkurrenzfähig.

——-


 Und wie reiste man vor 100 Jahren?

Stuttgart – Hamburg im Jahr 1925?

Kein ICE, kein Audi, kein Lufthansa-Ticket. Dafür: Zugluft, Zugpferde und Zigarettenrauch in der Holzklasse.

  • Abfahrt morgens um 5 mit Koffer, Hut und Butterbrot.
  • Zum Bahnhof? Zu Fuß. Oder mit der Pferdedroschke, wenn das Monatsgehalt es erlaubte.
  • Im Zug:
    • 16 bis 20 Stunden Reisezeit
    • 3 bis 4 Umstiege
    • Fenster auf – nicht wegen Aussicht, sondern wegen Kohlenrauch
    • Unterhaltung: Kuhzählen aus dem Waggonfenster und Geschichten von „damals, vor’m Krieg“

Ein Bordrestaurant? Nur wenn man die Picknicktasche von Oma dabei hatte.
Dafür war die Reise immerhin klimaneutral – wenn man vom Ruß mal absieht. 


Werner Hoffmann

Und zum Schluss noch ein Erfahrungswert:

Bei meiner aktuellen Bahnfahrt hatte der ICE zwar 1 Stunde und 6 Minuten Verspätung – aber die Deutsche Bahn hat sofort auf eine Rückerstattung von 25 % des Fahrpreises hingewiesen.

Bei einer Pkw-Reise hätte es dafür: genau gar nichts zurückgegeben.

➡️ Ein Lob an die Deutsche Bahn.
Kritik ist wichtig – aber Fairness auch.

#DeutscheBahn, #Strom, #ICE4, #Reisevergleich, #Verkehrswende

error

Gefällt Dir der Blog-Demokratie? Einfach weiterempfehlen