Die Wahl von Trump ist für die US und internationale Klimapolitik eine Katastrophe. Es ist zu erwarten, dass Trump in den USA fossile Energien stärken und erneuerbare Energien und Elektromobilität schwächen wird.
Er wird wie schon in seiner letzten Amtszeit Umweltregulierungen und Klimapolitiken schwächen zurückdrängen, auch indem Posten in Regierung, Energieministerium und Umweltbehörde mit Klimawandelleugner*innen besetzt werden. Eine komplette Rückabwicklung der Förderungen der grünen Wirtschaft des IRA ist eher unwahrscheinlich, zwar hat Trump eine Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat , aber viele republikanische Staaten profitieren vom IRA. Für die internationalen Klimapolitik ist Trump ein Desaster. Trump würde wie schon 2019 würde Trump aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen. Außerdem könnte er dieses Mal auch aus der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) aussteigen, sodass die USA auf unbestimmte Zeit nicht an globalen Klimaverhandlungen teilnehmen würden und als wichtiger Geldgeber für die UNFCCC wegfielen.
Es ist ein schwarzer Tag für die Klimapolitik, die Welt steuert weiter in eine ungebremste Klimakatastrophe.
#DIW #Berlin – German Institute for Economic Research #Trump #Klimapolitik #Klimakatastrophe
Herzlichen Glückwunsch USA – Zur Autokratie und zum Trump-Klan – Ihr wolltet es so. Bye Krankenversicherung – Inflation HYPE – Schlaraffenland für Milliardäre. Für rund 5 Prozent der Bevölkerung ein Gewinn. Und der Rest?
Ich bin in den letzten Jahren schon öfters in den USA gewesen (Ost und West). Letztes Mal in Kalifornien, Nevada etc.
Letztes Mal kam ich sehr irritiert über die Politische Entwicklung zurück.
Ich war sehr erschrocken, dass selbst ein Taxifahrer, der ursprünglich aus Thailand zugewandert war, Trump wählen will. Er hat bereits die amerikanische Staatsbürgerschaft. Und das war in Los Angeles. Ich habe große Sorge, was dann – in den USA – In der Ukraine – in der EU passiert.
Der letzte USA-Besuch könnte mein letzter Besuch gewesen sein. Ich habe noch nie davor so offene Naziinhalte gehört.
Mein persönlicher Zukunftsausblick:
Da wohl Trump die Präsidentschaft gewonnen hat, wird dies Folgen haben:
Folgen für uns in Deutschland:
Unser größter Export -USA- wird wohl entsprechend einknicken.
Rund 10 % des Gesamtexports waren es 2023 (160 Mrd. €).
hinzu kommen dann noch Anteile aus China und Mexiko, die unsere Unternehmen in China und Mexiko herstellen von von dort in die USA exportieren.
Der Export, den wir unmittelbar und mittelbar in die USA durchführen, dürfte aus meiner Sicht unserer Bilanz um 80 bis 160 Mrd. Schaden.
„Schuld sind da ja auch – so wird das dann wieder von der CDU und FDP & Co, genutzt- „die Grünen“.
Hinzu kommt noch, dass Trump einmal weniger für die Ukraine ausgeben will, wodurch wir mehr gefordert sind (entweder für Rüstungsunterstützung in der Ukraine oder auch eigene Rüstung stark ausbauen.
Für die Rüstungsindustrie könnte der Kurs teilweise nach oben zeigen. Gestern hatte Rheinmetall noch 480, heute bereits zwischen 493 und 500 Euro. Auch bei Saab (B) und Thales dürfte der Kurs wieder ansteigen.
Für die Automobilbranche wird der Kurs eher nach unten gehen, denn deutsche Autos, die China hergestellt werden, sind schon teilweise Ladenhüter. Und Fahrzeuge, die in Mexiko hergestellt werden, werden bei höheren Einfuhrzöllen der USA wohl extrem abnehmen.
Beide Punkte (Export von Deutschland und der Auslandsumsatz von deutschen Unternehmen in China und besonders in Mexiko) werden Deutschland deutlich belasten.
Es könnte um sich insgesamt 130 bis 230 Mrd. Euro handeln.
Die CDU und FDP bestehen ja DERZEIT AUF SCHULDENBREMSE noch! Dies wird – wenn die (C)DU an die Regierung kommt . zu extremen Sozialabbau führen (#Rente mit 70, Rente stärker #privatisieren über beispielsweise #Blackrock).
Zusätzlich wird die Schuldenbremse verändert und Steuern für Unternehmer/die oberen 5 % / gesenkt. Und im Sozialbereich werden dann erhebliche Einschnitte vorgenommen.
Aus dem Bürgergeld wird dann die „NEUE Grundsicherung“, der gesetzliche Kündigungsschutz wird erheblich reformiert (und zwar so, wie es Merz schon einmal wollte) und da ja die „gesetzliche Rente so schlecht ist“, wird sie durch Reformen dann immer weiter privatisiert.
Es gibt jedoch eine Beruhigung …
Nach dieser Zeit der nächsten Legislaturperiode (also ab ca. 2028/2029) merken dann mehr Bürger, wie miserabel sie bei diesem Deal in den USA und in Deutschland weggekommen sind.
Wenn dann noch eine Demokratie herrscht, wird bei einer Neuwahl die Trump-Regierung abgestraft. Allerdings wird dies erheblich schwerer werden, denn die Umgestaltungen von Trump, werden die Demokratie extrem schwächen. Hier einige Beispiele:
Wenn im Senat und Repräsentantenhaus die Republikaner die Mehrheit haben, werden die Richterämter in allen Ebenen auch von den Republikanern ausgewählt
Ebenso können dann Bundesgesetze die Gesetze der Bundesstaaten extrem einschränken.
In der Presse werden in den kommenden 4 Jahren weitere Machtmonopole aufgebaut. True Social und X sind nur zwei Medien. Wer nicht im Sinne von den Trump berichtet, muss mit Konsequenzen rechnen. Aktuelles Beispiel: Die Washington Post gehört Jeff Bezos (Amazon). Die Washington Post durfte keine Wahlempfehlung geben. Man munkelt, dass Trump auf Bezos „leichten Druck“ ausgeübt hat und Bezos dann diesen Druck auf die Washington Post weiterleitete.
Sollte die Demokratie noch in 4 Jahren (USA) bestehen – bei uns in 4 bis 5 Jahren – wird höchstwahrscheinlich eine hohe Welle der Gegenbewegung entstehen!
Wenn wir nicht aufpassen und unsere Demokratie schützen, wird es eine sehr extreme Welt geben und es könnte eine totalitäre Korruptionswelt entstehen. USA – China – Russland.