Ein Beitrag von

Ursula Schön-Herrmann
Wenn rückwärts das neue Vorwärts ist, dann, ja dann ist 2025.
Ich wollte mich ja nicht mehr aufregen, aber, was bleibt mir übrig: Kaum einen Blick auf die Nachrichten geworfen und schon geht’s los.

Die Haushaltsdebatte habe ich nur in Teilen ertragen, nach der komplett haushaltsfaktenfreien Rede von Alice aus der Schweiz noch die Durchgriffsbeteuerungen vom Kanzler.
Ich habe mich wirklich, wirklich einen Moment lang nach Wehner und Brandt gesehnt. Echt.
Wer sich so verhält wie die Union, darf sich über einen Zuwachs bei Rechts nicht wundern, alle Narrative perfekt kopiert und damit auf die schlechte Stimmung verbreitende Pseudoalternative hereingefallen.
Jeder halbwegs gut ausgebildete Politikwissenschaftler warnt seit Ewigkeiten vor diesem Move, aber nein, wir machen das jetzt so, Chefsache.

Und, wer Foodblogging mit Politik verwechselt, arbeitet sich folgerichtig an den Grünen als Endgegner ab, auch vollkommen faktenfrei, nicht überraschend.

Der Focus scheint komplett auf diejenigen gerichtet, die sich nicht wehren können: Arme und Fremde. Es versteht sich von selbst, dass Illegales bekämpft werden muss, das bedeutet allerdings nicht, dass das die Hauptthemen sind. Es ist alles Theater, eine schwarze Politikshow, die von der Ideen- und Konzeptlosigkeit ablenken soll. Her mit den Verbrennern, Gaskraftwerke brauchen wir ja auch noch und weg mit dem 59€-Ticket. Schöne Grüße von der Lobbyistenvereinigung.
Anstatt mal einen diskreten Blick in Richtung Trump zu riskieren und zu gucken, was der gerade aus dem „Land of the free“ macht und eventuelle Parallelen zu den Vorhaben der Braunen in Deutschland als Warnzeichen auszumachen, trägt das Julchen Blau-Schwarz bei der Arbeit, Regenbogen ist ja nicht neutral. Klimaschutz interessiert niemanden mehr, Wohnraumpolitik, bitte was? Arbeitszeiten werden zum Politikum, anstatt die Wahrheit zu den jahrzehntelangen Zweckentfremdungen aus der Rentenkasse laut auszusprechen. Und ich habe noch nichts zur Krankenversicherung gesagt, Arzttermine kosten vielleicht bald wieder Eintritt. Nichts, wirklich gar nichts gelingt, außer Strohmannmanövern. Grüße an Frau Dr. Merkel, sie hat’s gewusst.
Und die Shitstürmer werfen sich mit Schwung auf Scheinthemen, halbgebildet und den üblichen Krawallportalen folgend. Ein Elend, wirklich ein Elend, Amateure, wohin man guckt. Sorry, geht gleich wieder.
Auch hier blitzdingse ich Pöbler, nein, ihr Ottos, das ist keine Cancel Culture, das ist Schöner Wohnen.
#Politik2025 #UnionUndRechts #Lobbyismus #Klimakrise #Demokratie