Rüge statt Rückgrat: Wie die Welt den Presserat ignoriert und Axel Springer auf Tauchstation geht

Ein Beitrag von LobbyControl

Der Deutsche Presserat hat sein schärfstes Schwert gezogen.

Für ihre falsche Skandal-Story über angebliche Geheimverträge zwischen EU-Kommission und NGOs erteilte er der Die Welt eine Rüge.

Diese muss nun auf der Seite des Artikels veröffentlicht werden, was bislang nicht geschieht.

Klare Worte aus dem Presserat. Der Artikel stelle eine gravierende Irreführung der Leserschaft und einen schweren Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht dar.

Das ist ein starkes und notwendiges Signal, auch an andere Medien.

Pflicht zur Transparenz, aber keine Reaktion. Die Welt muss die Rüge dort veröffentlichen, wo auch die gerügten Artikel stehen.

Bis heute ist das nicht passiert. Auch auf unsere E-Mails gibt es keine Antwort.

Damit darf sie nicht durchkommen. Wer den Pressekodex verletzt, muss dafür öffentlich gerade stehen.

Jetzt Druck machen. Helft uns, diesen Post zu verbreiten und den nötigen Druck aufzubauen, damit Die Welt die Rüge endlich sichtbar macht.

Kommentar von Werner Hoffmann

Was wir hier erleben, ist mehr als Nachlässigkeit, es ist Arroganz gegenüber demokratischen Spielregeln.

Wenn selbst der Presserat, das zentrale Kontrollorgan der Presse, ignoriert wird, dann stellt sich eine unangenehme Frage. Interessiert sich der Axel-Springer-Konzern überhaupt noch für journalistische Standards.

Statt Verantwortung zu übernehmen, wird ausgesessen. Statt Transparenz gibt es Schweigen. Das ist eine Unverschämtheit, gegenüber Leserinnen und Lesern, gegenüber der Zivilgesellschaft und gegenüber allen Redaktionen, die sich an Regeln halten.

Über Welt, Bild und andere Kanäle wird Stimmung gemacht, während man sich über zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen hinwegsetzt, als seien sie lästig oder optional. Pressefreiheit heißt nicht Narrenfreiheit. Wer Macht hat, trägt Verantwortung. Und wer Regeln bricht, muss dafür einstehen, sichtbar und ohne Ausreden.

#LobbyControl

#AxelSpringer

#PresseRat

error

Gefällt Dir der Blog-Demokratie? Einfach weiterempfehlen