Ein Beitrag von Stefan Rahmstorf.

Ich bin gerade auf dem Jahreskongress der European Geosciences Union in Wien – gemeinsam mit rund 20.000 Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern aus aller Welt.
Doch dieses Jahr ist etwas anders:
Zahlreiche US-Kollegen halten ihre Vorträge nur noch per Zoom oder haben sie ganz zurückgezogen.

Der Grund? Reisebeschränkungen und Angst vor Problemen bei der Rückkehr in die USA.
Die antiwissenschaftliche Haltung der Trump-Regierung zeigt Wirkung. JD Vance, Trumps Vize-Kandidat, brachte es kürzlich auf den Punkt: „The professors are the enemy.“
Und jetzt schlägt dieser Kreuzzug gegen die Wissenschaft auch in Deutschland Wurzeln.
Die neue Bundesregierung will zentrale Posten im Wissenschafts- und Kulturbereich mit Personen besetzen, die nachweislich wissenschaftsfeindlich auftreten:
Wolfram Weimer, designierter Kulturstaatsminister, verbreitet seit Jahren Inhalte aus der Desinformationsmaschinerie der Klimaskeptiker – belegt u. a. durch Recherchen von LobbyControl. (Quelle 1)
Bereits 2007 habe ich auf seine fragwürdige Agenda hingewiesen (Artikel von 2007 Quelle 2).
Noch alarmierender ist die designierte Forschungsministerin Dorothee Bär:
Am 11. Oktober 2017 bestritt sie bei Maischberger die menschengemachte Ursache des Klimawandels (Videoausschnitt).
Dabei war bereits damals klar: Laut IPCC-Bericht 2014 ist die globale Erwärmung zu fast 100 Prozent menschgemacht – ein eindeutiger wissenschaftlicher Konsens.
Doch damit nicht genug: Noch im März 2025 stellte Bär in der Sendung Hart aber Fair die deutschen Klimaziele infrage – sie warnte vor „strammen Jahreszahlen“.

Was heißt das für unser Land?
Statt den Wettlauf gegen die Erderhitzung entschlossen anzuführen, schwächt die neue Regierung ausgerechnet jene Ministerien, die unsere Zukunft sichern sollen. Jeder zusätzliche Ausstoß von CO₂ bleibt über viele Jahrtausende in der Atmosphäre. Die Klimakrise ist wie eine überlaufende Badewanne: Wenn der Hahn nicht sofort zugedreht wird, ist es zu spät.
Wer wissenschaftlich belegte Fakten ignoriert oder kleinredet, gefährdet nicht nur das Klima – sondern auch unsere Demokratie.
Quelle 1: https://www.lobbycontrol.de/lobbyreport/lobbyreport-2023
#Klimakrise
#ForschungStattFakeNews
#StopptBärUndWeimer
#ZukunftOhneWissenschaftsfeinde
#EGU2025