Ein Beitrag von Marc Raschke
Warum ich in Bützow zur Demo war, obwohl ich diesen Ort bis vor drei Wochen gar nicht kannte?
Aus drei Gründen:
- Ich glaube, dass unsere Demokratie auch und gerade auf Rathausplätzen von Kleinstädten und Dörfern verteidigt werden muss. Wenn hier der braune Mist in die Stadtparlamente einsickert, wird es auf den höheren Ebenen unseres Staates kein Halten mehr geben. Das Fundament unserer Demokratie sind die Städte und Gemeinden. Und dieses Fundament ist in Gefahr; sehen wir die Demokratie also als ein „Katastrophengebiet“, wo wir jetzt alle mit anpacken müssen, um die Katastrophe erst gar nicht entstehen zu lassen.
- Die Menschen dort in diesen kleinen Städten und Dörfern, die für unsere Demokratie auf die Straße gehen und dafür in ihrer unmittelbaren Gemeinschaft das Risiko von persönlichen Nachteilen in Kauf nehmen, brauchen unsere Solidarität und unsere Anwesenheit. Sie dürfen sich nicht allein bzw. auf verlorenem Posten fühlen.
- Bitte nachmachen! Bützow ist überall; jede Ortschaft, jede Kommune kann ein paar Demonstrierende aus dem Umland gut vertragen. Einfach einen Sonntagsausflug mit Familie oder Freunden machen!
Danke!
——-
Kommentar von Werner Hoffmann
Gerade vor den Bürger der kleinen Städte ziehe ich meinen Hut.
Sie zeigen offen ihr Gesicht und zeigen, dass sie zur Demokratie stehen.
Hut ab!