Die CDU /CSU ist zwar konservativ, aber inwieweit sie so konservativ und rechts gerichtet ist, wie in den USA die Republikaner, das wird sich erst noch zeigen.
Nicht ohne Grund war Jens Spahn bei den Republikanern beim Parteitag in den USA. Was er dort genau gemacht hat und inwieweit er auch Kontakte gepflegt oder ausgebaut mit den fossilen Lobbys hat, ist nicht 100-prozentig bekannt. Aber man kann vieles dabei vermuten.
Natürlich unterscheidet sich die CDU/CSU von der AfD. Im Gegensatz zur CDU/CSU behauptet die AfD, dass der Klimawandel auch ohne Menschen entstehen würde. Diese Aussage ist schon dadurch nachweisbar. Falsch, wenn man den CO2 Wert und die Entwicklung seit der industriellen Revolution im Jahr 1900 betrachtet.
Wie die CDU/CSU das ganze sieht, wird in dem nachfolgenden Film sehr deutlich.
Zumindest ist die CDU/CSU, sehr aufgeschlossen, zur fossilen Energie und zur fossilen Lobby.
Ein Beitrag von
Filmtitel: Merz und die CDU/CSU haben von Energiewende keinen Plan
Kommentar von
Film von Mario Buchinger mit dem Titel Merz und die CDU/CSU haben von Energiewende keinen Plan
Meine Meinung ist, dass die CDU/CSU die Fossile Lobby deshalb auch unterstützt, weil die (Ver)altere Industrie auch in allen Organen der CDU den Ton angeben.
So ist beispielsweise
– im Wirtschaftsrat der CDU ein sehr hoher Anteil der Spenden oder Sponsoring Zahlungen:
– die fossile Lobby
– FastFood Lobby (z.B. Coca Cola)
– FinanzLobby (BlackRock unmittelbar oder mittelbar)
vertreten.
Der Wirtschaftsrat wiederum ist im Führungsgremium der CDU maßgeblich vertreten.
Spendengelder, die der Wirtschaftsrat erhält, müssen nicht veröffentlicht werden, da es sich um einen eingetragenen Verein handelt.
Darüber hinaus gibt es noch die Mittelstands – und Wirtschaftsunion, die laut der Satzung zu CDU/CSU gehört. Auch hier sind die Unternehmen teilweise vertreten, die die fossile Energie weiter behalten möchten.
Und dann gibt es noch das INSM (Institut neue soziale Marktwirtschaft). Dieses Institut nennt sich unberechtigte Weise soziale Marktwirtschaft am Ende. Tatsächlich steckt dahinter der Arbeitgeberverband der Elektrobranche, wobei der Förderverein durch Friedrich Merz als Mitbegründer gegründet wurde.