Ein Beitrag von

Die Pläne von Deutschlands oberster Gas-Lobbyistin Katherina Reiche & Markus Söder gefährden massiv die #Energiewende.Sollte das geplante „Netzpaket“ in der Form kommen wie es CDU/CSU derzeit planen, dann bedeutet das das Aus für neue PV-Anlagen und Windräder in nahezu ganz Bayern. In ländlichen Gebieten werden heute schon, u.a. aufgrund der jahrelangen Blockade von neuen Stromleitungen durch CSU & FW, gewisse Mengen Wind- und Sonnenstrom abgeregelt. Das würde in Zukunft bedeuten, dass in diesen entsprechenden Gebieten mindestens 10 Jahre lang keine einzige neue PV-Anlage oder Windrad an das Netz angeschlossen werden muss. Das Aus der Erneuerbaren wäre somit besiegelt.
Das wäre ein schwerer Rückschlag für Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und günstigen Strom aus heimischen Quellen. Statt Wind, Sonne und Biomasse zu stärken, werden so fossile Abhängigkeiten zementiert.
Im Landtag habe ich deshalb die Abgeordneten der CSU eindringlich dazu aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass diese Pläne gestoppt werden. Denn sie schaden der der #Wirtschaft, dem #Klimaschutz und den #Menschen in Bayern massiv.

