Digitale Abhängigkeit als Machtfrage: Warum Europas Souveränität gerade in Echtzeit zerlegt wird

Ein Beitrag von

Torsten Schreiber.

——

Was wir aktuell erleben, ist mehr als eine politische Verschiebung – es ist ein Epochenbruch, auch und gerade in der digitalen Welt.

Die US-amerikanische Tech-Elite hat sich offen und strukturell mit der US-Regierung verflochten. Eine Verbindung, die für viele von uns lange undenkbar war – und die jetzt Realität ist. Zeit zu handeln.

Systematisch und auch selbstverschuldet sind wir in Europa in eine völlige Abhängigkeit von US-amerikanischen Technologien und digitalen Diensten und deren Plattformen geraten.

Vor wenigen Tagen wurde die amerikanische TikTok-Plattform von Vertrauten der Trump-Regierung übernommen und seitdem werden Inhalte für die 200 Millionen Nutzer gefiltert und zensiert.

Jahrelang haben die europäischen Regierungen, aber auch wir Nutzer, sträflich versäumt, eigene Infrastruktur aufzubauen.

So geht heute praktisch nichts mehr ohne die US-Tech-Bro-Elite, die im Weißen Haus einen Kniefall macht.

Die Folgen sind katastrophal und nicht absehbar. Zeit, sich davon zu lösen. Hier einige Dienste, die ihr sofort wechseln könnt, in eurem täglichen Leben und für euren persönlichen Nutzen.

Weitere Tipps & Tricks findet ihr in den Kommentaren. Die Auflistung und dieser Beitrag dient nur der Sensibilisierung und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Nicht warten. Jetzt handeln!

——

Sichere Räume für Messenger-Dienste
Empfehlung von Georg: #Threema, einen schweizer Dienst:
https://threema.com/de

——


Ein Kommentar von Werner Hoffmann

Dieser Beitrag ergänzt sehr schön die Möglichkeiten, die wir alle haben, uns aus der US-Tech-Welt zu entfernen. Weitere Beiträge gibt es in Blog-Demokratie:


Weitere Kommentare

Georg Bauer.

BlueSky beugt sich auch der US-Administration, lieber Torsten , und ohne Amazon AWS läuft Signal nicht. Dann lieber Threema.

https://www.watson.ch/digital/social-media/977720123-tech-blogger-sascha-pallenberg-verlaesst-bluesky-aus-protest

Bitte aufpassen! Die Schweizer Regierung hat die Massenüberwachung 2025 verschärft, was dazu geführt hat, dass einige Anbieter, zB Infomaniak, sich dieser Anordnung gebeugt haben, weil einige andere – zu nennen sind Threema und Proton – entweder drohten ihre Server ausser Land zu bringen oder es sogar teilweise gemacht haben.

#DigitaleSouveränität #Nachhaltigkeit #Zensur #USA #Plattformen #Medien #Technologie

Quelle:

https://www.linkedin.com/posts/torstenschreiber_souveraeunitaeut-europa-digitalesouveraeunitaeut-activity-7424064448300081152-Pbpi?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAADSumNEBGYgkWA6yjTr6uB0NX_Lnrr_XlN0

error

Gefällt Dir der Blog-Demokratie? Einfach weiterempfehlen