Werner Koller Ökonomie / Politische
Philosophie / Wirtschaftsrecht.
Werner Koller
Falls Sie Schwierigkeiten bei der Zuordnung haben, ist das Ziel dieses Beitrags bereits erreicht. Die Lösung in der Reihenfolge der Aussagen:
Zitat 1 – Hindenburgs Präsidialkanzlei; 1930, Bundesarchiv: R 43 I Zitat 2 – Markus Söder; Instagram-Post vom 22.11.2025 Zitat 3 – Franz von Papen; Regierungserklärung vom 21.06.1932 Zitat 4 – Friedrich Merz; ARD-Brennpunkt vom 07.05.2025
Spanien hat es verstanden: Regierung und Automobilindustrie setzen dort alles auf eine Karte: Elektromobilität. Bis 2035 sollen 95 Prozent der produzierten Autos elektrisch sein.
„Wir müssen zugeben, dass ganz Europa bei der Antriebswende hinterherhinkt, aber Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“, sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez bei der Vorstellung des „Plan Auto España 2030“, einer gemeinsam mit der Industrie erarbeiteten Roadmap für den Automobilsektor. Das Land müsse jetzt das Pedal des Elektroautos durchdrücken, ergänzte der Sozialdemokrat. „Einfach, weil es um unser aller Leben geht. Ohne diesen Planeten gibt es keine Arbeitsplätze.“
Eine klare Einsicht – und ein Weckruf, den man sich auch von deutscher Politik, Branche und Verband wünscht. Denn ohne entschlossene Weichenstellung droht: Gute Nacht, deutsche Automobilindustrie. Nokia lässt grüßen.
Im Saarland musste man übrigens zusehen, wie bei Ford der Standort Deutschland zugunsten des Standorts Spanien das Nachsehen hatte. Der letzte Ford rollte vor wenigen Tagen in Saarlouis vom Band. Elektromobilität von Ford findet künftig in Valencia statt. Bitter.
via Tagesspiegel Background Verkehr und Smart Mobility