Brandanschlag in Thüringen – wie AfD-Hass zur tödlichen Gefahr wird

Ein Beitrag von

Janina Bessenich. Caritas.

Janina Bessenich

Hass gegen Menschen!
Rassistische Hasspolitik der AfD führt zur Gewalt gegen Menschen!

Ein Brandanschlag auf geflüchtete Menschen in Thüringen erschüttert das Land. Am 27. September 2025 haben sechs Männer eine Feuerwerksbatterie in ein Zimmer der Flüchtlingsunterkunft in Gehren bei Ilmenau geworfen, in dem sich eine Familie aufhielt. Die Menschen konnten sich retten, eine Frau wurde verletzt.

Am 24. Oktober 2025 hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Haftbefehle gegen sechs Männer wegen versuchten Mordes durch besonders schwere Brandstiftung mit gefährlicher Körperverletzung erlassen. Die Familie bleibt für immer traumatisiert. In den Medien wird leider zu wenig darüber berichtet.

Was für ein brauner Sumpf tut sich vor uns auf in unserer bunten Landschaft? Wir können immer noch nicht begreifen, was langfristig geplant, was mitten unter uns geschehen ist und weiterhin im Netz, im Darknet und in Wirklichkeit geschieht. Die Hasspropaganda von etlichen Gruppierungen und der AfD stiftet zu Verbrechen an und vergiftet unser gesellschaftliches Leben. Es bedarf des eigenen, persönlichen Mutes, die Stimme zu erheben, wo immer Menschen ausgegrenzt, verächtlich gemacht, verspottet und tätlich angegriffen werden. Es gilt, dagegen öffentlich zu protestieren. Zivilcourage bedeutet: Hinschauen, Analysieren, Aufstehen, Haltung zeigen, dazu stehen, was wichtig ist, Glauben bekennen, sich einmischen und eintreten für die unantastbare Würde aller Menschen.

Tatenloses Abwarten und stumpfes Zuschauen angesichts des Bösen sind keine christlichen Haltungen.
(Dr. Geron Gerlach, 29.05.2022)

Man muss für Werte eintreten.
(Dr. Walter Lübcke, 14.10.2019)

#Rechtsstaat #NieWiederIstJetzt #Zivilcourage #AfDStoppen #Menschenwürde

Union im Panikmodus: Wie Merz und Co. mit Asyl-Rhetorik das Geschäft der AfD betreiben

Ein Beitrag von

Werner Koller – Ökonomie / Politische
Philosophie / Wirtschaftsrecht.

Die Asylbewerberzahlen müssen dringend runter. So oder so ähnlich dröhnt es täglich aus der Union und von konservativen Medien. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Erstanträge auf Asyl liegen inzwischen auf einem Niveau, das selbst konservative Politiker noch vor Kurzem als akzeptabel bezeichnet haben. Warum profitiert die AfD dennoch weiter so stark? Weil die Union mit ihrer Rhetorik alles dafür tut, dass sich eine alternative Politikrealität verfestigt.

Beispiel Stadtbild

Mit jeder Empörungswelle über vermeintliche Zustände in Städten oder beim Bürgergeld füttert die Union das Narrativ der AfD, anstatt sachlich zu bleiben. Die Studienlage zeigt: Diese Strategie funktioniert nicht. Sie erzeugt Misstrauen und Angst und stärkt damit die Radikalen.

Was die CDU betreibt, ist kein Kurs der Mitte, sondern ein AfD-Förderprogramm durch die künstliche Bestätigung alternativer Politikrealitäten, bei der Fakten und politische Kommunikation immer weiter auseinanderdriften.

#Union #AfD #Asylpolitik #Faktencheck #Demokratie

error

Gefällt Dir der Blog-Demokratie? Einfach weiterempfehlen