Klima Fernwärme nur für Mehrfamilienhäuser in Gegenden, in denen auch viele Mehrfamilienhäuser stehen.

Fernwärme im. Vergleich zu Wärmepumpen

Wärmepumpen bei Ein- und Zweifamilienhäusern empfehlenswerter

Warum Wärmepumpen bei Häusern empfehlenswerter sind macht der Vergleich deutlich:

Quelle: https://gruenes.haus/fernwaerme-oder-waermepumpe/
Innengerät Wärmepumpe von Daikin Emura 3

Bezüglich der Lärmemission gibt es inzwischen aber schon Wärmepumpen, die sehr leise sind.

Beispiel1:

GreenFox

Link —> (https://www.oekofen.com/de-de/greenfox-luftwaermepumpe/?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI18ic4J63gQMVuJSDBx3aaAEFEAAYASAAEgIqc_D_BwE )

Schalldruckpegel in 5 m Abstand mit 19 dB

Beispiel 2:

Schallleistungspegel (DIN 12102-2 und DIN EN ISO 9614-2) mit 45,2 dB

Daikin RXJ20A5V:

Hoch / Niedrig / Flüsterbetrieb : 39 / 25 / 19 db(A)

Dies ist nur eine kleine Übersicht, die zeigt, dass Wärmepumpen heute nicht mehr besonders laut sein müssen. Je nach Fabrikat und Anzahl der angeschlossenen Geräte ist die Lautstärke natürlich unterschiedlich.

Fernwärme ist immer Monopol

Gut zu überlegen ist vor allem, ob ich als Hauseigentümer mich an einen Monopolanbieter (für immer) binde. Grund: Bei Fernwärme bilden die Leitungen von Vorlauf und Rücklauf mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlage eine Einheit.

Beim Strom ist das Netz entkoppelt. Gleiches gilt auch bei Gas.

Und deshalb können Verträge bei Gas und bei Strom auf einen anderen Anbieter problemlos umgestellt werden.

Bei der Fernwärme ist dies nicht möglich.

Konkretes Beispiel eines Endverbrauchers

Ein Hauseigentümer hat eine Luftwärmepumpe zum Heizen eingebaut. Derzeit ist die Wärmepumpe als Hybridheizung tätig.

Das bedeutet, dass die Wärmepumpe zum Heizen (über die Luft) genutzt wird und das Wasser noch über die Gasheizung erwärmt wird.

Für die Heizung (Splitheizung) wurden fünf Innengeräte und zwei Aussengeräte installiert.

Kosten im Januar 2022:

Brutto: 15.500 €

abzüglich Bafa-Zuschuss: 35 %

= Netto 10.075 €

Für das Wasser wird noch eine Innenwärmepumpe eingebaut