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Elektro Truck – Erfahrungen

Ein Beitrag von Tobias Wagner

Die erste 850 km Fernverkehrsfahrt mit dem Scania 40R und beladenem Auflieger von Leer nach München über die Kasseler Berge ist geschafft.

Aufgeladen wurde 2x bei IONITY und exakt für 45 Minuten. Aufgrund der Lenkzeit von maximal 10 Stunden und viel Verkehr rund um Kassel habe ich in Nürnberg übernachtet und bin am nächsten Morgen die letzte Etappe gefahren. In München bin ich mit 50% Akkustand angekommen. Der Zwischenstopp bei Aral Pulse in Gremsdorf war nicht notwendig – ich wollte aber mal testen, ob man dort mit einem LKW laden kann.

Ich konnte alle Termine einhalten und hatte durch den E-LKW keinen Zeitverlust.

Der Verbrauch lag mit 92 kWh pro 100 km trotz bergiger Strecke absolut im Rahmen. Der Grund dafür ist die enorme Rekuperation und die generell niedrige Geschwindigkeit in den Kasseler Bergen – obwohl ich dort wo es erlaubt war, immer die Diesel LKWs überholt habe.

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Beeindruckt hat mich auch wirklich die Ladeleistung – sowohl bei den Ionity Säulen, als auch die des Scanias. Er hat defacto keine Ladekurve. Er lädt bis 100% am Maximum der Säule und hört dann einfach auf. Das macht es unglaublich angenehm, da man sich keine Gedanken machen muss, mit welchem Ladestand man optimalerweise anstecken muss.

Die Ladekosten betrugen ca. 250€ (2x Ionity für 0,39€ je kWh und ein halber Akku, der am Depot aufgeladen wurde). Lt. der Disposition bei Nanno Janssen GmbH hätte ein normaler LKW für Diesel und Maut ca. 670€ gekostet.

Fazit: Bis jetzt habe ich ein Megawatt-Ladesystem nicht vermisst

Wenn ihr mehr Details sehen wollt, schaut gerne mal hier vorbei:

https://youtu.be/Cgnn47hxIeI?si=2EdNQk8UZck6drb7

https://youtu.be/Cgnn47hxIeI?si=2EdNQk8UZck6drb7

Quelle:

https://www.linkedin.com/posts/elektrotrucker_electrictrucking-evcharging-learningbydoing-activity-7220993453550145536-kEuN?utm_source=share&utm_medium=member_ios

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Kommentar von

Werner Hoffmann – Sonne und Wind kosten als Rohstoff nichts, Wasser leider teilweise schon.

Dass in der Logistik inzwischen sehr viele Stromer unterwegs sind, ist mir auch schon aufgefallen. DHL, Amazon sind zwei große Gesellschaften, die auf Elektrofahrzeuge setzen.

Im Truckerbereich kannte ich bisher nur chinesische ETrucker bisher, bei denen das komplette Akku in 2 bis 3 Minuten gewechselt wird.

Chinesischer ETrucker bei Akkuwechsel

Dass aber auch Trucker an der Ladestation geladen werden, war mir neu.

Ich finde diese Idee sehr gut! Vor allem auch, dass der Energieeinsatz in Euro erheblich günstiger ist.

Toller YouTube-Kanal von ElektroTrucker

https://youtube.com/@elektrotrucker?si=d8cCkzGnLyoVRu_K

#electrictrucking, #evcharging, #learningbydoing, #elektrofahrzeug, #Ladestationen