Servicewüste und nicht funktionierender Onlinedienst beim Landratsamt Ludwigsburg

Ein Beitrag von Werner Hoffmann

Modern Auto #online #zulassen…. tolle Angelegenheit, wenn es klappen würde.

Beispiel:

  1. #Landratsamt #Ludwigsburg,
    #Wunschkennzeichen am 29.5.2024 beantragt und auch bestätigt bekommen.
  2. ReservierungsPin: XXx9ll ( die letzten Zeichen sind wohl kleine L) – Die „X“ und „x“ stehen für irgendwelche Ersatzbuchstaben, die „9“ für irgendeine Zahl.
  3. EvB-Nr besorgt
  4. E-Pass schon länger eingerichtet
    Und dann geht’s los

Tag1:

AusweisApp2 gestartet (ok)
Laptop gekoppelt
Fahrzeug-ID eingegeben
—> eVB eingegeben.

  1. Versuch …. Falsche eVB
  2. Versuch….. Falsche eVB
    —— Abbruch

Tag2:

Versicherung angerufen, neue eVB – Nr. erhalten über e-mail
Nächster Versuch
AusweisApp2 gestartet (ok)
Laptop gekoppelt
Fahrzeug-ID eingegeben
—> eVB eingegeben.
Hat geklappt. 
—>
Da Wunschkennzeichen reserviert
Eingabe von Wunschkennzeichen

  1. Versuch ….
    ReservierungsPin: XXx9ll (hinten zwei kleine L) eingegeben —> Falsch
  2. Versuch…..
    ReservierungsPin: Dieses Mal XXx9II
    (also zwei große i )
    Auch falsch

—— Abbruch !!!

Anrufversuch mit Warteschleife – Nach 53 Minuten wurde VOM Landratsamt Ludwigsburg Zulassungsstelle einfach aufgelegt!

Einen Live Zulassungstermin hatte ich vor knapp drei Wochen ergattern können auf 20.6.

Nun wird wohl der Termin am 20.6.2024 stattfinden.

Es ist mehr als ärgerlich, dass es beim Landratsamt Ludwigsburg so katastrophal ist.

Da möchte man den online-Service nutzen und dann nur laufend technische Probleme und bei der Warteschleife wurde nach 53 Minuten!!! einfach aufgelegt!

Dieses Kurzvideo hatte ich nach 36 Minuten aufgenommen. Da nach 53 Minuten aufgelegt wurde, konnte ich dies nicht noch einmal filmen.

Keine Frage, Fehler gibt es und machen wir alle. Aber hier sammelt sich gleich alles!

Ich hatte dann nochmals über zwei Telefone zwei Nummern beim Landratsamt angerufen. Über eine Nummer wurde dann endlich irgendwann mal abgenommen.

Ich schildere dir den Fall, so wie dies online beschrieben wurde und hatte dann die Antragsnummer für den Fehler durchgegeben.

von der Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle wurde mir dann gesagt, dass sie damit nichts anfangen kann. Ich müsste dann eben trotzdem irgendwann mal vorbeikommen.

Die Fehlermeldung bei der online Sitzung, lautete aber wie folgt:

„ das bereits reservierte Wunschkennzeichen kann leider nicht verwendet werden. Bitte wenden Sie sich an die Zulassungsbehörde. Der Vorgang wurde aufgrund eines technischen Fehlers nicht weitergeführt. Bitte wenden Sie sich an die Zulassungsbehörde. Sie haben noch einen Versuch. Ihre Antragsnummer lautet 0811802024061827…

(Im Fehlerfall bitte immer angeben)“.

Wo soll ich denn den Fehler angeben, wenn die Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle damit nichts anfangen kann? Es ist ein Unding und da weiß links nicht, was rechts passiert.